Obstkorb, Snackautomat, Kantine oder smarter Kühlschrank: Was passt zu deinem Unternehmen?

Damit deine Teams gut arbeiten können, brauchen sie nicht nur Büroräume und Technik, sondern auch leckeres Essen! Es gibt verschiedene Wege, sie dabei zu unterstützen, auch im Job gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Diese Vor- und Nachteile bieten Obstkorb, Snackautomat, Kantine und smarter Kühlschrank:

Obstkorb

Er ist ein Klassiker: Knackige Äpfel, Bananen oder auch Trauben erinnern daran, wie wichtig Vitamine für unsere Ernährung sind. Der Obstkorb ist oftmals sehr attraktiv und sieht einladend aus. Man muss nur regelmäßig schauen, dass das Obst noch frisch und knackig ist – und gegebenenfalls einzelne Stücke ersetzen. Der Obstkorb ist also einfach zu organisieren und sieht schön aus.  Leider bleibt er jedoch oftmals auf seine Rolle als Deko-Objekt beschränkt: Auch wenn sich Mitarbeitende oder Gäste gern mal einen Apfel wegnehmen, nutzen die meisten den Obstkorb nicht auf Dauer. Vor allem, weil Obst allein keine vollständige Mahlzeit ersetzt und nicht satt macht. Zudem ist er auf Dauer eintönig. Fazit: Er ist ein „Nice to have“, aber kein ernsthaftes Tool zur Versorgung eines Teams.

Snackautomat

Im Snackautomat findet man viele Kleinigkeiten, die schnell verputzt sind: Riegel aus Schokolade oder Müsli, gesalzene Nüsse, Kaugummis. Kann man alles gelegentlich mal essen, aber echte Nahrung ist es nicht: Da alles möglichst lange haltbar sein muss, steckt es in der Regel voller Konservierungsstoffe und Zucker, Zucker, Zucker. Eine Minisalami sollte auch die Ausnahme auf dem Speiseplan sein und nicht die Regel. Zudem sind Zuckerbomben und Übersalzenes vom Geschmack her eher wenig attraktiv: Ein schneller Kick, aber wirklich lecker sind sie nicht.

Was noch für einen Snackautomaten spricht ist, dass er wenig Platz braucht und kaum Pflege. Dafür ist er leider anfällig für Defekte, wird selten nachgefüllt und wirkt einfach lieblos. Man könnte ihn auch als „‘Knast‘ für Ungesundes“ betiteln: Ein Snackautomat macht leider häufig den Eindruck, dass es dem Unternehmen nicht so wichtig ist, ob die Mitarbeitenden gut essen und sich auch am Arbeitsplatz um ihre Gesundheit kümmern können.

Kantine

Volle Versorgung: Eine eigene Kantine kann in größeren Unternehmen sinnvoll sein. Dort werden vollwertige Mahlzeiten serviert, in der Regel gibt es mehrere Gerichte zur Auswahl plus Salatbüffet und Desserts. Ein warmer Mittagstisch tut gut und hat auch eine soziale Komponente: Wenn Mitarbeitende gemeinsam Mittag essen, verbindet das.

Wenn vor Ort frisch gekocht wird, ist das also toll, es erfordert aber viel Personal und Organisation im Hintergrund. Eine Kantine lohnt sich erst ab einer gewissen Zahl an Nutzerinnen und Nutzer: Mindestens 200 Mahlzeiten sollten pro Tag verzehrt werden.

Die Öffnungszeiten sind beschränkt auf die typischen Essenszeiten, in der Regel den Mittag. Und da nicht alle gleichzeitig essen, werden die Mahlzeiten oft lange warmgehalten – Nährstoffe, Geschmack und Optik leiden. Eine Kantine kann also eine gute Lösung für große Unternehmen sein, sie hat aber einige Nachteile, vor allem in Bezug auf die Kosten des Betriebs und den enormen Aufwand, der damit verbunden ist.

Smarter Kühlschrank

Ein smarter Kühlschrank von Convini bietet allein durch seine Kühlfunktion jede Menge Möglichkeiten: Hier können rund um die Uhr unter anderem Joghurts und ganze Mahlzeiten voller Nährstoffe bereitgestellt werden, die sofort oder in wenigen Minuten verzehrfertig sind. Gesund, lecker – und echtes Essen, das nachhaltig satt macht. Der Store enthält

komplette Mahlzeiten und kann damit auch eine Kantine ersetzen. Dabei braucht er wenig Platz: Er kommt mit etwa 1,6m2 aus.

Der Service ist super: Convini füllt die Kühlschränke regelmäßig selbst auf, der Location Manager ist ansprechbar. Und das Angebot wird auf die Wünsche der Nutzer abgestimmt. Der Kühlschrank ist 24/7 offen und erreichbar – ideal also auch in Unternehmen, in denen im Schichtdienst gearbeitet wird. Über ein smartes Bezahlsystem entnimmt man mit wenigen Handgriffen seine gewünschten Produkte und zahlt mit der vorher registrierten Bezahlmethode. Das funktioniert kontaktlos und hygienisch. Einziger Haken: Die Kapazität ist begrenzt, gegebenenfalls müssen für größere Teams und hohe Nachfrage mehrere Geräte aufgestellt werden.

Der Store ist also ein echtes Musthave für alle Unternehmen, die eine Kantine ersetzen möchten: Ein smarter Kühlschrank von Convini ist eine sehr flexible Lösung, die fast allen Bedürfnissen gerecht wird und ohne Aufwand für das Unternehmen 24/7 zur Verfügung steht.

Weitere Beiträge

Leckere Getränke, frische Snacks und ganze Mahlzeiten für deine Pause findest du in deinem Convini Kühlschrank. Dort kannst du dir mit wenigen Handgriffen nehmen, was du brauchst – sparst Zeit und Nerven und kannst deine freie Zeit bei der Arbeit vollständig nutzen, um dich zu erholen.
 
Annika aus unserem Sales Team nimmt sich liebend gerne Zeit, um dir mehr von Convini zu erzählen. Melde dich einfach per Mail an: 
sales@convini.de oder rufe uns an unter: +49 30 314 925 111
 
Wir freuen uns von dir zu hören!
Scroll to Top