Eine gesunde Belegschaft ist für jedes Unternehmen aus vielen Gründen wichtig. Leider ist eine schlechte Arbeitsmoral an vielen Arbeitsplätzen ein großes Problem, das im schlimmsten Fall zu Konflikten und gesundheitlichen Problemen bei den Mitarbeitern führen kann. Daher kann die Bedeutung eines angenehmen Arbeitsumfelds und eines guten Arbeitsklimas gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das Gefühl, sowohl vom Chef als auch von den Kollegen geschätzt zu werden, beeinflusst das kreative Denken, was wiederum die Produktivität im gesamten Unternehmen erhöht.
Arbeitnehmer, die stolz auf ihre Arbeit, ihren Arbeitgeber und ihre Leistungen sind, sind dreimal so häufig mit ihrer Arbeitssituation zufrieden wie andere. Dies ist besonders interessant, da die “Unternehmenskultur” einer der wichtigsten Faktoren für arbeitssuchende Millennials ist. Aber wie kommt man am einfachsten an diese Stimmung heran? Und wer ist dafür verantwortlich?
Hier sind fünf konkrete Tipps, um eine gute Atmosphäre zu schaffen:
1. Klare Ziele haben
Bei weitem nicht alle Mitarbeiter sind mit den Zielen und Werten des Unternehmens vertraut. Oft müssen wir die Ziele vereinfachen, aufschlüsseln und klären, damit sich alle beteiligt und wohl fühlen.
Werte sind wichtig – aber sie können leicht zu leeren Worten werden, wenn wir nicht nach ihnen handeln. Wenn wir zum Beispiel wollen, dass “Partizipation” unser Unternehmen durchdringt, was bedeutet das dann konkret für die Mitarbeiter? Es sollte auch leicht zu verstehen sein, was von der jeweiligen Arbeitsstelle erwartet wird, denn Klarheit führt zu größerem Engagement, dieses ist essentiell, wenn wir tatsächlich etwas verändern wollen.
2. Wertschätzung zeigen
Überschütten Sie Ihre Kollegen mit Lob. Früher sagte man: “Wenn ein Mensch sich entwickeln soll, muss er fünfmal gelobt werden, bevor er mit Fehlern konfrontiert wird”, daher ist es eine gute Faustregel, zu versuchen, jede Kritik mit fünf positiven Aspekten auszugleichen.
Natürlich ist das Lob des Chefs wertvoll. Aber auch Lob und Interesse von Kollegen sind wichtig. Geben Sie allen Mitarbeitern die Möglichkeit, Ideen einzubringen und das Gesundheits- und Sicherheitsmanagement zu beeinflussen. Menschen, die mehr Kontrolle über ihre eigene Arbeit haben, sind glücklicher, können besser mit Stress umgehen und sind stolzer auf ihre Arbeit.
3. Positiv denken
Wenn wir uns auf Erfolge und Errungenschaften statt auf Misserfolge konzentrieren, erzeugen wir ein positives Gefühl. Selbst wenn nur eines von fünf Projekten erfolgreich war, sollten Sie Zeit und Mühe darauf verwenden, zu analysieren, was erfolgreich war. Mitarbeiter, die Vertrauen in das Unternehmen haben, engagieren sich stärker, um den Fortschritt voranzutreiben.
4. Fokus auf die Gemeinschaft
Oft steht “nette Kollegen” ganz oben auf der Wunschliste, was Wohlbefinden am Arbeitsplatz auslöst. Die Schaffung eines “Wir-Gefühls” ist daher ein wertvolles Ziel auf dem Weg zu einem gesunden Arbeitsplatz. Der Mensch ist ein soziales Wesen, und wir brauchen Beziehungen, um zu überleben. Sozialisation macht uns glücklicher und entspannter. Gespräche, soziale Kontakte und neue Beziehungen geben uns Energie und Lebensfreude, so dass wir uns jeden Tag darauf freuen, mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit zu gehen. Trauen Sie sich, den anderen um Rat oder Hilfe zu bitten, wenn Sie auf Probleme stoßen. Es stärkt das Selbstwertgefühl Ihrer Kollegen und erhöht die Chancen, dass Sie die gleiche Anerkennung und das gleiche Interesse zurückbekommen.
Ein weiterer großer Vorteil von sozialen Kontakten und Gesprächen bei der Arbeit ist, dass wir als Individuen wachsen. Eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz macht sich schon beim Betreten der Wohnung bemerkbar, sie wird von Besuchern und Kunden wahrgenommen und daher als zufriedener empfunden.
„Wenn die Menschen nicht manchmal dumme Dinge tun würden, würde nie etwas Intelligentes zustande kommen.”
Ludwig Wittgenstein
5. Viel Spaß!
Zufriedene Mitarbeiter leisten bessere Arbeit, haben engere Beziehungen zu ihren Kollegen und sind stolzer auf ihre Arbeit. Wir alle kennen den fröhlichen Kollegen, der die Stimmung hebt, wenn er am Arbeitsplatz auftaucht. Diese Rolle sollte nicht unterschätzt werden. Wir müssen es wagen, spielerisch zu sein. Investieren Sie einmal pro Woche in ein besonderes Mittagessen, planen Sie gemeinsame, teambildende Aktivitäten oder legen Sie einen Vorrat an lustigen Geschichten an, die Sie vor Sitzungen erzählen können.
Humor sollte nie unterschätzt werden – er ist eine hervorragende Grundlage für Kreativität und eine ausgezeichnete Waffe gegen Stress und Burnout. Einfach gesagt, es ist ein wesentlicher Baustein für ein gesundes Arbeitsumfeld.
Zusammenfassung
Wohlbefinden und Beziehungen sind eindeutig etwas, das in mehreren Abteilungen eines Arbeitsplatzes häufiger diskutiert werden sollte. Wenn wir Freude an unserer Arbeit empfinden, geschehen viele positive Dinge. Wir verbessern die Motivation, die Effizienz, den Kundenservice und die Zusammenarbeit – und Menschen, die Spaß an ihrer Arbeit haben, können Großes erreichen. Gehe also am besten in die Mittagspause und schlage ein gemeinsames Mittagessen vor, lobe einen Kollegen, stelle sicher, dass du weißt, was von dir in deiner Rolle erwartet wird, und – was vielleicht am wichtigsten ist – hab Spaß dabei!
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