Nutzungsbedingungen

Version 1.2

1. Allgemeine Nutzungsbedingungen

Convini® ist ein Service für den Einkauf von Lebensmitteln an Ihrem Arbeitsplatz. Die Convini-Stores sind 24 Stunden am Tag und an jedem Tag der Woche für Sie geöffnet. Mit dem Convini-Konto haben Sie Zugang zu einem breiten und vielfältigen Angebot an Mahlzeiten, Snacks, kalten Getränken, Eis und mehr. Der Service unterliegt im Allgemeinen den unten aufgeführten Nutzungsbedingungen.

1.1 Die Vertragspartner

Die Nutzungsbedingungen regeln den Vertrag zwischen Ihnen als Kunde (im Folgenden: Sie, der Kunde) und Convini Deutschland GmbH (im Folgenden: wir, Convini). Die Serviceleistung wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber des Arbeitsplatzes erbracht, der auch Informationen über die in Stores getätigten Einkäufe hat.

1.2 Gültigkeit

Der Service ist unverbindlich und Sie können den Service und die Vereinbarung jederzeit kündigen. Die Nutzungsbedingungen stellen die grundsätzliche Einigung der Parteien über die in diesen Bedingungen geregelten Angelegenheiten dar. Der Vertrag läuft so lange, bis das Kundenkonto auf Wunsch des Kunden (manuell) oder aufgrund von Inaktivität (keine Einkäufe) für einen Zeitraum von 18 Monaten (automatisch) gekündigt wird.

Convini behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen zu aktualisieren und zu überarbeiten. Im Falle wesentlicher Änderungen der Nutzungsbedingungen werden wir den Kunden mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderungen per E-Mail benachrichtigen.

1.3 Kontaktinformationen

Betreiber des Services in Deutschland ist Convini Deutschland GmbH (im Folgenden “Convini”), Convini Deutschland GmbH, Saalmannstr. 7-13, 13403 Berlin

Wenn Sie Fragen zu den Nutzungsbedingungen oder zu unseren Datenschutzbestimmungen über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, oder wenn Sie andere Anliegen an den Kunden-Service haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns: +49 30 314 925 111 oder per E-Mail: support@convini.de. Aktuelle Kontaktdaten finden Sie auch unter www.convini.de.

2. Kundenkonto eröffnen

Um Kunde bei Convini zu werden, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Sie werden Kunde von Convini, wenn Sie sich über die Convini-App im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung anmelden. Indem Sie bei der Registrierung Ihrer Daten das Kästchen “Ich akzeptiere die Geschäftsbedingungen” ankreuzen, akzeptieren Sie aktiv sowohl unsere Nutzungsbedingungen als auch unsere Datenschutzbestimmungen und verpflichten sich, diese einzuhalten. Informationen über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten und den Zweck der Verarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Mit Ihrer Zustimmung können Sie die Registrierung auch an einen Handelsvertreter oder einen anderen Vertreter von Convini übertragen.

2.1 Wahrheitsgehalt der Daten

Die bei der Anmeldung gemachten Angaben müssen zutreffend sein, und Sie sind verpflichtet, diese Angaben zu aktualisieren, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt ändern. Wir aktualisieren Ihre Kontaktdaten nach der Registrierung nicht automatisch. Am einfachsten ist es, eine E-Mail an support@convini.de zu senden und darum zu bitten, eventuelle Ungenauigkeiten in Ihren Kontaktdaten (Adresse, E-Mail und Telefon) zu ändern.

2.2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wenn Sie unsere Produkte kaufen und unsere Serviceleistungen in Anspruch nehmen, können Sie uns auf verschiedene Weise direkt oder indirekt Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie in unseren Convini-Stores einkaufen, mit uns Kontakt aufnehmen, einen unserer Webservices nutzen oder an Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen, bei denen Sie persönliche Daten jeglicher Art angeben.

Natürlich möchten wir, dass Sie sich stets darauf verlassen können, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren persönlichen Daten umgehen und transparent darüber informieren, welche Informationen wir über Sie sammeln, wie diese Informationen verwendet werden und wie lange Ihre persönlichen Daten bei uns gespeichert werden.

Die Allgemeine Datenschutzverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, hat Ihre Rechte gestärkt, zu kontrollieren, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, die Sie als Kunde von uns erhalten. Sie haben unter anderem das Recht, einen so genannten “Aktenauszug” zu erhalten, Ihre Daten berichtigen zu lassen, Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erteilen und zu widerrufen, Direktmarketing von uns abzulehnen. Sie können auch der Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses widersprechen und Ihre Daten löschen lassen, wenn es keinen berechtigten Grund mehr für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten gibt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Daten einzuschränken, wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns über Sie gespeicherten Daten unrichtig sind, und unter bestimmten Umständen Ihre Daten oder bestimmte Daten über Sie zu übertragen (bekannt als Datenübertragbarkeit).

Ausführlichere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

2.3 Kündigung

Wenn Sie Ihr Konto kündigen und sich von zukünftigen Angeboten abmelden möchten, können Sie unseren Kundendienst telefonisch unter +49 30 314 925 111 oder per E-Mail support@convini.de kontaktieren. Nach der Schließung Ihres Kontos erhalten Sie keine Angebote mehr von Convini, aber Ihre Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von 90 Tagen aufbewahrt und dann automatisch gelöscht, sofern Ihre Einkäufe vollständig bei uns bezahlt wurden.

Weitere Informationen darüber, was bei der Schließung eines Kundenkontos gilt, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

3. Bonität

Convini® behält sich das Recht vor, Ihre persönlichen Daten zu überprüfen und eine Kreditprüfung durchzuführen. Sollte das Ergebnis der Bonitätsprüfung auf ein erhöhtes Kreditrisiko hindeuten, behält sich Convini das Recht vor, die Anmeldung abzulehnen. Convini oder der Arbeitgeber des Arbeitsplatzes behält sich das Recht vor, das Convini-Konto bei Missbrauch oder nicht bezahlten Einkäufen zu schließen/zu sperren.

3.1 Bezahlung

Die Zahlung der Einkäufe auf dem Convini-Konto erfolgt monatlich im Nachhinein durch Convini und wird über die gewählte Zahlungsmethode, Lastschrift, Kreditkarte oder elektronische Rechnung abgerechnet. Bevor die Einkäufe bezahlt bzw. in Rechnung gestellt werden, wird außerdem eine E-Mail mit einer Einzugsankündigung versandt.

Die Zahlung per Lastschrift/Debitkarte (Visa, Mastercard) ist gebührenfrei, die Einkäufe werden vom registrierten Konto abgebucht. Bei Zahlung per Lastschrift oder Debitkarte wird das Convini-Konto automatisch einmal im Monat im Nachhinein für die gekauften Waren belastet. Sie sind dafür verantwortlich, dass auf dem Konto genügend Geld vorhanden ist. Wenn die Lastschrift oder die Debitkarte nicht belastet werden kann, wird eine Rechnung mit einer Rechnungsgebühr i.H. der angefallenen Zusatzkosten erstellt.

Für Debitkarten (Visa, Mastercard) registrieren Sie bitte Ihre Debitkarte in unserer App. Um zu überprüfen, ob die Anmeldung funktioniert hat, blockieren wir Ihre Debitkarte temporär mit 1EUR – der Betrag wird nach erfolgreicher Überprüfung wieder freigegeben. Alle Daten sind SSL-verschlüsselt. Unser Zahlungsdienstleister NETS erfüllt die Anforderungen des SCA-Standards und hat Zugang zu den Informationen über Ihre Zahlungskarte und Kartennummer. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von NETS, www.nets.se.

Für Rechnungen, die nach einer Mahnung nicht fristgerecht bezahlt werden, wird eine Mahngebühr erhoben, gefolgt von einem Inkassoauftrag. Im Falle einer Stornierung des Kaufs folgt Convini® den Empfehlungen der Verbraucherzentrale für das Widerrufsrecht und die Rückerstattung.

3.2 Haftung für die Zahlung

Als Kunde sind Sie persönlich für die Bezahlung der Einkäufe verantwortlich, die Sie über die App und die Convini-Karte auf Ihrem Convini-Konto tätigen. Die Convini Card muss wie ein wertvolles Dokument behandelt werden. Bei Verlust der Convini-Karte ist es wichtig, den Convini®-Kundendienst oder über www.convini.de zu benachrichtigen.

4. Lebensmittel

4.1 Kühlkette

Die gekühlten/gefrorenen Waren von Convini werden in einer ununterbrochenen Kühlkette geliefert, was bedeutet, dass die Waren während des gesamten Transports gekühlt bleiben.

4.2 Lebensmittelallergien

Unser Sortiment kann Nüsse und andere Allergene enthalten. Zusätzlich zur Verpackung können die Kunden unser Sortiment nach Informationen über Allergene in der App und an den Store-displays durchsuchen/filtern. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Listen der Inhaltsstoffe zu lesen. Kunden mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie wird geraten, besonders aufmerksam zu sein.

4.3 Informationen über Lebensmittel

Zusätzlich zum Ausdruck auf Verpackungen können sich die Kunden über unser Sortiment in der App und an den Store-Displays informieren.

4.4 Reklamation

Sie können ein Produkt, das Sie innerhalb der letzten Tage gekauft haben, reklamieren. Der Wert des Produkts wird vor Abrechnung storniert bzw. nach erfolgter Rechnungsstellung auf der nächsten Monatsabrechnung gutgeschrieben.

4.5 Recht auf Widerruf

Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt nicht für den Kauf von Lebensmitteln bei Convini® nach § 14 des Fernabsatzgesetzes. Der Grund dafür ist, dass die Serviceleistung und die Erfüllung zum Zeitpunkt des Kaufs der Waren begonnen haben und dass es sich um frische Waren handelt, die mit zunehmendem Alter schnell verderben können. Wenn Sie den Kauf stornieren, erstatten wir Ihnen den Betrag innerhalb von 30 Tagen zurück, vorausgesetzt, wir haben die korrekten Informationen für die Zahlung des Betrags erhalten. Im Falle von Streitigkeiten folgen wir den Empfehlungen des Allgemeinen Beschwerdeausschusses.

5. Sonstiges

5.1 Änderungen des Angebots

Convini® behält sich das Recht vor, Änderungen am Preis und/oder am Inhalt des Angebotes vorzunehmen. Alle Kunden werden auf der Grundlage der bei der Anmeldung gemachten Angaben per E-Mail oder Telefon benachrichtigt. Convini® hat außerdem das Recht, den Service jederzeit zu beenden und damit auch die Möglichkeit, im Convini Store einzukaufen. In einem solchen Fall wird der Kunde per E-Mail informiert.

5.2 Übertragung von Rechten und Pflichten

Convini behält sich das Recht vor, seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf eine andere Partei zu übertragen, z. B. im Zusammenhang mit einer Änderung in der Organisation des Unternehmens.

Bedingungen für die Zahlung per Einzugsermächtigung

Zustimmung zur Zahlung durch Autogiro

Der Karteninhaber (nachfolgend Zahler”) erklärt sich damit einverstanden, dass die Zahlung durch Abbuchung vom angegebenen Bankkonto auf Antrag von Convini Deutschland GmbH (nachfolgend Zahlungsempfänger”) zum angegebenen Datum (Fälligkeitstag”) über VR Payment erfolgt.

Der Zahler willigt in die Verarbeitung der in dieser Einwilligung angegebenen personenbezogenen Daten durch Convini Deutschland GmbH und unseren Zahlungsdienstleister VR Payment für die Verwaltung der Serviceleistung ein.

Allgemein

Das Lastschriftverfahren ist ein Zahlungsdienst, bei dem die Zahlungen vom Konto des Kunden eingezogen werden. Die Aktivierung der Lastschrift dauert normalerweise 3-5 Werktage. Auf Verlangen des Zahlers kann die Autorisierung auf ein anderes Konto beim Zahlungsdienstleister oder auf das Konto des Zahlungsempfängers übertragen werden.

Zahlungsinformationen

Der Zahlungspflichtige wird vom Zahlungsempfänger per E-Mail über den Betrag, das Fälligkeitsdatum und die Zahlungsmethode informiert, bevor die Zahlung per Lastschrift erfolgt. Das Konto muss gedeckt sein Der Zahler muss sicherstellen, dass das Konto spätestens um 00.1 Uhr am das Fälligkeitsdatum. Wenn der Zahler zum Fälligkeitsdatum keine Deckung auf dem Konto hat, können Zahlungen nicht ausgeführt werden. Wenn die Zahlung am Fälligkeitstag nicht gedeckt ist, kann der Zahlungsempfänger weitere Abhebungsversuche unternehmen in den folgenden Bankarbeitstagen. Ist nach drei Bankarbeitstagen kein Geld verfügbar, wird der unbezahlte Betrag an die Adresse des Zahlungspflichtigen in Rechnung gestellt. Es fahlen zusätzliche Gebühren an. Mindestens 5 EUR für die Erstellung der Rechnung, zzgl. Umlagen für erweiterte Aufwände für Ermittlung, Zustellung und Abrechnung.

Zahlungsstopp (Rücknahme der Zahlungsanweisung)

Der Zahler kann eine Zahlung stoppen, indem er sich entweder spätestens zwei Geschäftstage vor dem Fälligkeitstermin an den Zahlungsempfänger oder spätestens am Geschäftstag vor dem Fälligkeitstermin an seinen Zahlungsdienstleister wendet, und zwar zu der vom Zahlungsdienstleister angegebenen Uhrzeit.

Die Einstellung einer Zahlung wie oben beschrieben bedeutet, dass die betreffende Zahlung zu einem einzigen Zeitpunkt eingestellt wird. Wenn der Zahler möchte, dass alle vom Zahlungsempfänger veranlassten künftigen Zahlungen gestoppt werden, muss er die Genehmigung widerrufen.

Definition von Bankarbeitstag

Ein Werktag ist jeder Tag, der nicht Samstag, Sonntag, Mittsommer, Heiligabend oder Silvester oder ein anderer gesetzlicher Feiertag ist.

Gültigkeitsdauer der Einwilligung, Aufhebung

Die Genehmigung ist bis auf weiteres gültig. Der Zahler hat das Recht, jederzeit zurückzutreten die Autorisierung jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem Zahlungsempfänger oder seinem Zahlungsdienstleister zu widerrufen. Die Mitteilung über den Widerruf der Autorisierung muss dem Zahlungsempfänger mindestens fünf Geschäftstage vor dem Fälligkeitstermin oder dem Zahlungsdienstleister des Zahlers spätestens am Geschäftstag vor dem Fälligkeitstermin zu der vom Zahlungsdienstleister angegebenen Uhrzeit zugehen, damit noch nicht ausgeführte Zahlungen gestoppt werden können.

Das Recht des Zahlungsempfängers, die Autogiro-Verbindung zu beenden

Der Zahlungsempfänger hat das Recht, das Autogiro-Konto des Zahlers sofort zu kündigen, wenn der Zahler wiederholt am Fälligkeitstag nicht über genügend Geldmittel verfügt hat oder wenn das Konto, auf das sich die Autorisierung bezieht, geschlossen wird oder wenn der Zahlungsempfänger der Ansicht ist, dass der Zahler aus anderen Gründen nicht an Autogiro teilnehmen sollte.

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