ORAFOL & Convini - wie aus Nachbarn Partner wurden

Die ORAFOL Europe GmbH ist eine der weltweit führenden Unternehmensgruppen im Bereich Kunststoffveredelung. Seit 1996 produziert das Unternehmen mit Hauptsitz in Oranienburg auf über 250.000 m²  Gelände innovative Produkte, die höchsten Standards entsprechen. Der Fokus der ORAFOL GmbH liegt dabei auf der Entwicklung und Produktion von Spezialfolien für z. B. Verkehrsschilder oder Baustellenmarkierungen sowie Industrieklebebändern für verschiedenste Anwendungsbereiche.

Mit seinen international rund 2500 Mitarbeitern arbeitet ORAFOL Tag und Nacht mit hohem Tempo und viel Engagement als zuverlässiger Partner für Industrie und Handel. Zufriedene Auftraggeber aus über 100 Ländern auf allen Kontinenten belegen die eindrucksvolle Erfolgsbilanz dieses innovativen Unternehmens. Durch die Integration von Convini am Standort Oranienburg setzt die ORAFOL GmbH seit 2020 nun auch im Bereich Mitarbeiterversorgung höchste Maßstäbe. 

Wir haben mit Susanne Finke – Head of Human Resources bei der ORAFOL Europe GmbH gesprochen:

“ORAFOL steht in der Welt für höchste Qualität. Dass uns der Rang in einem harten Wettbewerb nicht abgelaufen wird, fordert von allen im Team beste Qualität in jedem Arbeitsschritt abzuliefern. Wir sind überzeugt, das gelingt nur in einem Umfeld, in dem sich unsere Mannschaft wohlfühlt. Convini ist kundenorientiert und die Speisen von hoher Qualität. Convini passt also sehr gut zu ORAFOL.”

Was ist aktuell eure größte Herausforderung beim Thema Mittagspause und Mitarbeiterversorgung? 

„Durch die dezentrale Lage des Gewerbeparks in Oranienburg, in dem sich auch unser weitläufiges Firmengelände befindet, ist die Verpflegung und Pausenversorgung unserer Mitarbeiter eine große Herausforderung. Da wir rund um die Uhr produzieren und unsere Gebäude teilweise sehr weit auseinander liegen, ist es nicht möglich, die gesamte Belegschaft mit einer klassischen Kantine zu versorgen, da die Wege schlichtweg zu weit sind. Aus unserer Sicht ist es aber enorm wichtig, jeden einzelnen Mitarbeiter mit einer vollwertigen Mahlzeit zu versorgen, denn wir wissen, wie hungrig harte Arbeit macht.”

Wie seid ihr auf Convini aufmerksam geworden?

„Das erste mal auf Convini gestoßen sind wir durch einen Zeitungsartikel. Damals wurde berichtet, dass „How I like“ – wie das Startup damals noch hieß – sich mit Convini, einem schwedischen Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Mitarbeiterversorgung, zusammengeschlossen hat. Wir waren begeistert von der kleinsten und flexibelsten Kantine der Welt. Uns war sofort klar, dass dies die ideale Lösung zur Verpflegung unserer Mitarbeiter sein würde. Außerdem fanden wir es großartig, mit einem Unternehmen aus der Nachbarschaft zusammenarbeiten zu können.“

Wie hat sich eure Mittagspause mit uns verändert?

„Convini hat uns ermöglicht, dass jeder einzelne Mitarbeiter seine Pause mit vollwertigen Speisen und kühlen Getränken genießen kann: unseren über 1000 Mitarbeitern am Standort Oranienburg steht dies nun rund um die Uhr zur Verfügung. Durch die gezielte Verteilung der Convini Kühlschränke auf dem gesamten Firmengelände kann jeder seine persönliche Mini-Kantine auf kurzen Wegen erreichen. Auf diese Weise können die Pausen nun gut zum entspannten Essen genutzt werden. All unsere Convini Kühlschränke sind mit den Lieblingsspeisen unserer Mitarbeiter bestückt, welche sie in unserem Erstbestückungsvoting ausgewählt haben. Das Nachfüllen der Kühlschränke übernimmt Convini seither äußerst unkompliziert und sehr zuverlässig, sodass wir uns sicher sein können, dass unsere Mitarbeiter jederzeit bestens versorgt sind.“

Möchtest du dein Team lecker und gesund mit Convini versorgen?

Dann sichert euch jetzt euren Convini-Kühlschrank!

Scroll to Top