Tagsüber müde? Mach doch einen Powernap!

Jeder Mensch braucht Schlaf, um zu funktionieren. Nach zwei oder drei Tagen ohne Schlaf sind wir überhaupt nicht mehr leistungsfähig. Der Körper ist auf Erholung angewiesen und muss all die Eindrücke verarbeiten, die er ständig aufnimmt. Der Nachtschlaf hilft uns, den Stress und die Belastungen des Tages zu bewältigen. Ein kurzes Nickerchen während des Tages kann Ihnen helfen, wieder fit zu werden, Stress abzubauen und Ihr Gedächtnis zu verbessern.

In einer Zeit wie der heutigen, in der Stress einer der häufigsten Gründe für krankheitsbedingte Fehlzeiten ist, sind auch Schlafprobleme weit verbreitet. Stress und Ängste sind zwei der häufigsten Gründe, warum zahlreiche Menschen schlecht schlafen. Die Schlafforschung der letzten Jahre hat auch gezeigt, dass Schlafprobleme über längere Zeiträume das Risiko für eine Reihe von schweren und weniger schweren Krankheiten erhöhen. Torbjörn Åkerstedt ist Professor und Leiter des Stockholm Stress Center und verfügt über langjährige Erfahrung in der Stress- und Schlafforschung.

– So treten beispielsweise einige Infektionskrankheiten bei Schlafmangel häufiger auf, weil Schlaf das Immunsystem beeinflusst. Der Schlaf beeinflusst aber auch den Insulinspiegel, den Blutzucker und die Stresshormone im Körper. Langfristige Schlafprobleme wirken sich auf den Körper ähnlich aus wie langfristiger Stress, sagt er.

Unverhältnismäßig wirksam im Vergleich zum nächtlichen Schlaf

Wenn du nachts über einen längeren Zeitraum schlecht schläfst, fühlst du dich tagsüber unweigerlich besonders müde. Dann kann ein kurzes Nickerchen  genau das Richtige sein, um den verlorenen Schlaf nachzuholen. Forscher sind der Meinung, dass ein Nickerchen eine sehr effektive Pause ist, vorausgesetzt, man schläft nicht zu lange.

– Ein kurzes Nickerchen ist unverhältnismäßig effektiv im Vergleich zum regelmäßigen Nachtschlaf. Man sagt, dass ein 30-minütiger Powernap zwei Stunden verlorenen Schlaf ersetzen kann”, erklärt Torbjörn.

Wir haben schon oft über die Bedeutung von Pausen geschrieben, darüber, dass das Gehirn Pausen braucht und wie wichtig es ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aktivität und Erholung zu finden, um leistungsfähig zu sein. Wenn du tagsüber eine Weile schläfst, kann sich dein Gehirn erholen, und du bleibst wacher und energiegeladener für den Rest des Tages. Der Mittagsschlaf sollte jedoch relativ kurz sein, zwischen 5 und 30 Minuten, da man sich beim Aufwachen träge fühlen kann, wenn man Zeit hat, in einen tiefen Schlaf zu fallen.

Reduziert Stress und verbessert das Gedächtnis

Ein paar Mal in der Woche ein kurzes Nickerchen zu machen, hat jedoch mehrere Vorteile: Es gleicht nicht nur den verlorenen Schlaf aus, sondern kann laut Forschung auch helfen, Stress abzubauen und das Gedächtnis zu verbessern. Wenn wir schlafen, wird der Spiegel der körpereigenen Stresshormone gesenkt, und der Körper hat die Möglichkeit, sich für eine Weile zu entspannen. Schlaf ist ein hervorragendes Mittel, um die Systeme in Ihrem Körper zu erfrischen, die einen Neustart brauchen. Ein erfrischtes Gehirn ist auch viel wacher und kann schneller denken als ein Gehirn, das sich träge und müde fühlt.

Schlafkabinen und Nickerchensalons

Viele große Unternehmen haben erkannt, dass kurze Nickerchen das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter verbessern können, und haben in Lösungen investiert, die es den Mitarbeitern ermöglichen, während des Arbeitstages eine Zeit lang zu schlafen. Ein Beispiel für ein internationales Unternehmen, das seinen Mitarbeitern so genannte “Sleep-Pods” im Büro anbietet, ist Google. Wenn die Müdigkeit zuschlägt, können sich die Mitarbeiter ausklinken und eine Weile schlafen. In Japan wird der Mittagsschlaf immer häufiger praktiziert, und es gibt “Nickerchen-Salons”, in denen man gegen Bezahlung eine halbe Stunde lang schlafen kann.

Hast du in deinem Unternehmen eine Ruheraum? Wenn nicht, könnte es sich lohnen, einen zu organisieren! Er ist eine gute Chance, den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich zu entspannen und von Zeit zu Zeit eine dringend benötigte Pause einzulegen. Letztendlich kann ein kurzes Nickerchen viele positive Auswirkungen haben, sowohl im Hinblick auf mehr Energie als auch auf eine höhere Leistungsfähigkeit.

Weitere Beiträge

Gesunder Schlaf und ausgewogene Ernährung bilden die Basis für Leistungsfähigkeit

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Kühlschrank kann die perfekte Lösung sein. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach per Mail an: 
info@convini.de oder telefonisch unter:
+49 30 314 925 111

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top