Schnell satt mit Suppe

Viel Gemüse oder Hülsenfrüchte, Flüssigkeit und Mineralstoffe: Suppen sind eine perfekte Mahlzeit, besonders im Winter.

Vor allem wenn es draußen kalt ist, ist eine Suppe eine perfekte Mahlzeit: Sie wärmt von innen, liegt nicht schwer im Magen, hat meist wenig Kalorien und liefert ganz nebenbei viel Flüssigkeit. Von Kürbissuppe über Erbseneintopf bis Kartoffelsuppe: Vor allem aber macht sie satt! Ja, genau: Auch wenn man es vielleicht nicht denkt, kann Suppe ein echter Sattmacher sein. Warum?   

Viel Volumen macht satt

Es liegt vor allem am Volumen, das wir mit Suppe zu uns nehmen. Denn der Magen sendet immer dann ein Sättigungsgefühl, wenn er gut gefüllt ist. Und je langsamer er sich wieder leert, desto stärker ist der Effekt. Denn wenn eine Mahlzeit also groß ausfällt, sendet die Magenwand Signale, die dafür sorgen, dass das Hormon Ghrelin ausgeschüttet wird – das gibt uns das Gefühl, genug gegessen zu haben. Ideal ist es natürlich, wenn wir uns den Magen nicht mit Dingen füllen, die kaum Nährstoffe und dabei vielleicht noch viel Kalorien enthalten. Und genau das spricht wieder für Suppe: Sie enthält in der Regel gute Zutaten wie Gemüse oder Hülsenfrüchte und damit viele Nährstoffe.

Suppe macht satter als gekochtes Gemüse

Besonders Gemüse wirkt sättigend: In einer französischen Studie haben Ernährungswissenschaftler herausgefunden, dass eine Suppe, die Gemüsestückchen enthält, sogar satter macht als gekochtes Gemüse, das passiert wurde oder mit einem Glas Wasser dazu gegessen wird. Es wurde die jeweils gleiche Menge verglichen, mit der gleichen Kalorienzahl. Die Stückchen sorgten für mehr Magendehnung. Zusätzlich trägt die mineralstoffreiche Brühe, welche die Basis so gut wie jeder Suppe ist, dazu bei, dass der Magen sich langsamer entleert.

Ausweg aus der „mittäglichen Sackgasse“

Zum Lunch oder als Zwischenmahlzeit ist eine Suppe sehr gut geeignet. Im Convini Smart Store findet ihr die Suppen von Little Lunch: Das Augsburger Unternehmen serviert Bio-Suppen und -Eintöpfe im Glas und will damit einen „vollwertigen, nachhaltigen und ernährungsbewussten Weg aus der mittäglichen Sackgasse“ bieten. Denn Little Lunch beschwert nicht, sondern gibt gute Energie. Die Suppen können super schnell erwärmt werden und sind direkt zum Essen bereit.

Weitere Beiträge

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Kühlschrank kann die perfekte Lösung sein. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach per Mail an: 
info@convini.de oder telefonisch unter:
+49 3301 57 19 404 

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top