Weniger Mails lesen – mehr Aufgaben erledigen

Mit diesen 5 Tipps sparst du im Job jede Menge Zeit und kannst mehr aus deinem Arbeitstag holen.

Acht Stunden Arbeiten – das klingt nach sehr viel Zeit. Aber wie oft sind zum Feierabend noch Todos unerledigt und der Tag ist scheinbar nur so dahingeflogen? Das ist ganz normal, du kannst aber etwas dagegen tun: Mit den folgenden Tipps kannst du im Job Zeit sparen, schaffst mehr und bist am Ende des Tages zufriedener.

1) Reduziere Ablenkungen!

Hier eine Mail, da ein Plausch mit dem Team: Wenn du konzentrierst arbeiten willst, halten dich Unterbrechungen nur davon ab. Versuch daher, Ablenkungen so weit wie möglich zu vermeiden! Schalte zum Beispiel dein Smartphone auf stumm und leg es mit dem Bildschirm nach unten auf den Schreibtisch oder pack es gleich in deine Tasche. Schalte auch alle Signaltöne am Handy und PC ab: Jedes „Pling“ reißt dich raus.

2) Nutze deine Todo-Liste richtig!

Wahrscheinlich schreibst du dir deine Aufgaben auf, aber du solltest es mit System tun, um möglichst viel davon auch wirklich zu erledigen. Du kannst die Liste zum Beispiel strukturieren nach der Priorität der Todos: Die wichtigsten schreibst du oben hin und erledigst sie dann auch auf jeden Fall an diesem Tag. Weniger dringende können weiter unten stehen, verlier sie aber nicht aus den Augen: Vor allem kleinere Erledigungen wie eine kurze E-Mail zu schreiben oder einen Arzttermin auszumachen, kannst du auch zwischendurch immer mal wieder einschieben. Zum Beispiel kurz vor einem Meeting, wenn du sowieso keine größere Aufgabe beginnen würdest.

3) Lies nicht zu häufig deine E-Mails!

Wenn du sehr häufig dein Postfach checkst, wirst du jedes Mal aus anderen Gedanken rausgerissen. Wenn es in deinem Job möglich ist, schaff dir feste Zeiten am Tag, zu denen du deine Mails checkst, zum Beispiel morgens, mittags und eine Stunde vor Feierabend. So schaffst du zwischendurch mehr.

4) Fasse dich in Meetings kurz!

Bereite dich auf Meetings gut vor, mach dir Stichpunkte und wann immer du dort etwas sagst, fasse dich kurz! Das spart dir und den anderen Zeit, die du für andere Aufgaben brauchst. Wahrscheinlich bist du damit auch Vorbild für Kolleginnen und Kollegen.

5) Mach Pausen!

Pausen stehlen dir keine Arbeitszeit, sondern im Gegenteil: Sie machen dich leistungsfähiger! Nur wenn du regelmäßig kurze Pausen machst, bleiben dein Kopf und dein Körper fit für den Job. Deshalb plan sie fest in deinen Arbeitstag ein und nimm sie auch ernst. Und nimm dir kurz Zeit zum Essen: Wenn es an deinem Arbeitsplatz einen Convini Kühlschrank gibt, verschwendest du keine Minute mit Anstehen am Imbiss oder dem Gang zu Supermarkt, sondern hast gesunde, leckere Mahlzeiten, Snacks und Drinks jederzeit griffbereit.

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