3 Tipps für mehr Gemeinschaft am Arbeitsplatz

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, ständig daran zu arbeiten, die Gemeinschaft am Arbeitsplatz zu stärken. Eine gute Gemeinschaft erhöht nicht nur die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden im Büro. Es ist auch ein hervorragendes Instrument, um die gewünschten Mitarbeiter zu gewinnen. In diesem Beitrag findest du drei Tipps, wie du als Führungskraft auf ein stärkeres Wir-Gefühl unter den Kollegen hinwirken kannst.

In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass die Gemeinschaft eine starke und wachsende Triebkraft für das ist, was wir Menschen als wichtig für die Arbeitszufriedenheit ansehen. Sie führt zu einer besseren Teamarbeit und fördert eine gesündere Arbeitsbelastung, denn Kollegen, die sich wohlfühlen und Spaß haben, unterstützen sich gegenseitig. Ein stärkeres Team ist auch dann wertvoll, wenn es bei der Arbeit zu Konflikten kommt. Engere Beziehungen machen es leichter, miteinander zu kommunizieren – auch in schwierigen Situationen. 

1) Gemeinsame Aktivitäten am Arbeitsplatz und außerhalb des Arbeitsplatzes

Gemeinsame Aktivitäten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes, sind wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken. Die gemeinsame Zeit außerhalb des Büros gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen. 

Vergiss nicht, wie wichtig gemeinsame Aktivitäten auch am Arbeitsplatz sind. Einmal in der Woche ein Kaffee oder zweimal im Monat ein gemeinsames Frühstück stärken die Gruppe. Es ist auch eine gute Idee, eine “Wohlfühlgruppe” einzurichten, um dafür zu sorgen, dass im Büro in regelmäßigen Abständen etwas passiert, das Spaß macht. Das wird sehr geschätzt.

2) Eine klare Trennungskultur schaffen

Regelmäßige Pausen sind nicht an jedem Arbeitsplatz eine Selbstverständlichkeit, obwohl sie immer als natürlicher Bestandteil des Arbeitstages angesehen werden sollten. Durch die Schaffung einer Pausenkultur, bei der klar ist, dass kürzere Pausen während des Arbeitstages in Ordnung sind, wirst du hoffentlich dazu beitragen, die Zahl der spontanen Pausen zu erhöhen. Die Mitarbeiter müssen auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie mit einem Kollegen einen Kaffee trinken gehen. Die Forschung zeigt, dass wir nach einer Pause effizienter arbeiten. Ein guter Tipp, um mehr Menschen dazu zu bringen, eine Pause zu machen, ist es, regelmäßig eine kleine Veranstaltung in der Kaffeestube zu organisieren. In diesem Blogbeitrag haben wir lustige Aktivitäten zusammengestellt, die sich lohnen.

Auch für dich als Manager ist Small Talk wichtig, da er deine Sichtbarkeit im Unternehmen erhöht. Wenn man als Führungskraft seine Mitarbeiter besser kennenlernt, wird die Gruppe sicherer und weniger hierarchisch.

3) Sich gegenseitig zu ermutigen und zu motivieren

Versuche stets eine ermutigende Kultur zu fördern und mit gutem Beispiel voranzugehen, um andere zur Nachahmung zu ermutigen. Wenn positives Feedback und Ermutigung zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags werden, fühlen sich die Mitarbeiter mehr wertgeschätzt und von ihren Kollegen stärker unterstützt.

Eine starke Gemeinschaft am Arbeitsplatz ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Sie stärkt den Teamgeist, fördert ein gesünderes Arbeitsumfeld und ist ein gutes Instrument, um neue Talente zu gewinnen. Eine klare Pausenkultur und gemeinsame Aktivitäten sind einige Tipps, wie du als Führungskraft die Gemeinschaft am Arbeitsplatz fördern kannst.

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