Nutze die Ideen deiner Teams!

Nur durch Innovationen entwickeln sich Unternehmen stetig weiter. Die besten Ansätze kommen oft von den eigenen Mitarbeitenden. Wir sagen dir, wie du auf sie aufmerksam werden und sie systematisch nutzen kannst.

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, hat der deutsche Unternehmer Philip Rosenthal einmal gesagt. Sich immer weiterzuentwickeln ist für dich als Persönlichkeit spannend – und für dein Unternehmen ist es existenziell wichtig! Innovation gibt Sicherheit, Motivation und Inspiration. Auch Convini in Deutschland begann mit einer guten Idee: Auf einer Flugreise im Oktober 2016 kam die Frage auf, warum niemand leckeres, frisches Essen direkt am Arbeitsplatz anbietet. Die Gründer schrieben alles auf, was ihnen dazu in den Sinn kam – und der Grundstein für den Smart Store war gelegt.

Neue Lösungen für Herausforderungen

In Unternehmen sollten solche Ideen systematisch gesehen und gefördert werden, um Innovation zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen. Oftmals haben die Mitarbeitenden die besten Ansätze für Verbesserungen, weil ihnen in der täglichen Arbeit Dinge auffallen und weil sie dabei neue Lösungen für Herausforderungen sehen. Wichtig ist, dass ihnen zugehört wird, um diese Schätze zu bergen!

Dazu solltest du deinen Teams regelmäßig sagen, dass du an ihrer Meinung interessiert bist und dass du gern von ihren Ideen erfahren möchtest. Wichtig ist, dass alle darauf vertrauen können, dass ihre Gedanken wirklich offen angenommen und nicht kritisiert werden. Brainstorming meint immer, dass erst mal alles gesammelt wird – aussortieren und werten darf man dann später noch. Aber wie oft sind wohl gute Ideen nie ausgesprochen worden, weil die Person glaubte „Ach, das ist bestimmt Quatsch …“ oder „Das funktioniert eh nicht …“ ?

Immer Feedback geben

Außerdem sollten die Ideen der Teams auch wirklich ernst genommen und gesehen werden – deshalb ist eine Rückmeldung an die Ideengeber immer empfehlenswert. Eine kurze Begründung, warum eine Idee nicht umgesetzt werden kann oder ob sie auf einer Liste landet und damit nicht verloren ist, motiviert die Menschen im Unternehmen dazu, weiterhin an neuen Lösungen zu arbeiten. Und wenn eine gute Idee umgesetzt wird, ist ein kleines Dankeschön angebracht: Das kann auch so aussehen, dass besondere Ansätze an einer Wand gesammelt oder der Belegschaft zum Beispiel im nächsten internen Newsletter mitgeteilt werden.

Kreative Ideen entstehen einfacher, wenn der Raum dafür da ist. Ein Tag, den das gesamte Team dazu nutzt, über Prozesse oder die Weiterentwicklung des Unternehmens nachzudenken, kann ganz neue Energien freisetzen. Dazu empfiehlt es sich, die gewohnten Büroräume mal zu verlassen. Auf einer Wanderung kann man zum Beispiel gut die Gedanken schweifen lassen – und die gemeinsame Unternehmung schweißt alle enger zusammen. Also: Wanderschuhe rauskramen, alle zusammentrommeln und raus in die Natur!

Weitere Beiträge

Die richtige Nahrung für Kreativität

Nicht zuletzt muss gesagt werden, dass das Gehirn nur gute Ideen produzieren kann, wenn es die richtige Nahrung hat. Mit dem Convini Smart Store haben alle Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf gesunde Mahlzeiten, Snacks und Drinks, die ihnen neue Energie geben und die Kreativität beflügeln können. Wir bei Convini freuen uns auch immer, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt, wie wir für euch noch besser werden können. Sei es, dass ihr euch über unsere App eure Lieblingsprodukte in den Smart Store wünscht oder sonst eine Idee für gute Pausenverpflegung habt – sagt uns Bescheid oder schreibt uns an hello@convini.de!

Der Convini Smart Store

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Smart Store ist die perfekte Lösung. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach telefonisch unter:
+49 30 314 925 111

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top