6 schnelle Tipps für mehr Motivation – für dich und dein gesamtes Team!

Jeder hat mal einen Hänger: Wir sagen dir, wie du dir selbst und deinen Mitarbeitenden neuen Anschub geben kannst.

1) Was ist eure Vision?

Du solltest deine langfristigen Ziele und die Vision des Unternehmens für dich selbst und die Abteilung genau kennen und formulieren können. Denn wenn wir wissen, wohin wir gehen wollen, erreichen wir das viel leichter.

2) Bleib realistisch

Auf dem Weg zum „großen Ganzen“ sollte auch klar sein, welche Zwischenziele dort gesetzt sind. Sie sollten ebenfalls klar formuliert sowie ausgesprochen und auch erreichbar sein: Es ist gut, wenn man das Gefühl hat, herausgefordert zu sein – das spornt zu guten Leistungen an. Aber Ziele, die unerreichbar scheinen, schwächen die Motivation.

3) Feedback geben

Wer gute Arbeit leistet, verdient gute Rückmeldungen: Wenn du als Führungskraft deinen Teams verlässlich Feedback gibst, gibt ihnen das Motivation und Orientierung. Und du hast die Chance, die Stellschrauben zu verändern, wenn es irgendwo hakt. Als Chefin oder Chef solltest du deinem Team auch immer Entwicklungsmöglichkeiten anbieten: Weiterbildung, Workshops oder Mentoring-Programme halten die Motivation langfristig oben und stärken die Bindung ans Unternehmen.

4) Eine gute Atmosphäre schaffen

Wir sind immer dann besonders motiviert, wenn an einem Ort die Stimmung gut ist: Deshalb sollte eine gute Atmosphäre im Office und beim Umgang miteinander Priorität haben. Die wird unter anderem durch Wertschätzung, gegenseitige Anerkennung und Fairness geprägt. Führungskräfte sind hier wichtige Vorbilder und sollten mit bestem Beispiel vorangehen: Sie sollten offen sein und fair, sollten Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitigen Respekt legen.

5) Verantwortung abgeben

Wenn man immer nur Todos wegschrubben darf, aber nicht wirklich mitreden und mitentscheiden, kann das auf Dauer sehr frustrierend sein. Deine Mitarbeitenden sollten das Gefühl haben, dass sie etwas bewirken können: Wenn du Verantwortung an sie überträgst, zeigst du, dass du ihnen etwas zutraust.

6) Gratifications

Wenn gute Leistungen belohnt werden, dann kann das ein echter Motivationsbooster sein. Natürlich ist eine finanzielle Belohnung immer super, aber es gibt viele andere Benefits, die Teams stärken und Spaß machen. Zum Beispiel ist unser Convini Smart Store ein tolles Tool, das Mitarbeitenden den Alltag leichter macht, ihnen hilft, sich gesund zu ernähren, sie jederzeit gut versorgt und auch einfach Spaß macht.

Weitere Beiträge

Einfache Verpflegung für Mitarbeitende

Es ist besonders wichtig, uns mit gutem Essen zu versorgen, wenn wir nicht den heimischen Kühlschrank in der Nähe haben. Mit dem Convini Smart Store kannst du dich auch am Arbeitsplatz immer gut versorgen: Er hilft dir, dich auch bei der Arbeit gesund zu ernähren, denn er hat immer frische Mahlzeiten, Getränke und Snacks griffbereit. So musst du weder selbst kochen noch etwas in der Lunchbox mitbringen oder zum Imbiss gehen. Stattdessen wählst du einfach aus, was du essen möchtest, scannst es – und guten Appetit! Ganz easy.

Der Convini Smart Store

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Smart Store ist die perfekte Lösung. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach telefonisch unter:
+49 30 314 925 111

oder über unser Kontaktformular auf convini.de/#kontaktformular

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top