Vielleicht fehlt dir nur diese eine Sache für mehr Erfolg im Job?

Um körperlich und geistig fit zu sein und zu bleiben, solltest du das jeden Tag tun.

Bist du häufiger unkonzentriert, hast Energietiefs im Job und schaffst deshalb nicht immer alles, was du auf der Arbeit schaffen willst? Das könnte einen ganz einfachen Grund haben: Trinkst du genug Wasser? Der menschliche Körper besteht zu 60 bis 80 Prozent daraus. Die Flüssigkeit steckt in allen Körperzellen, ist am Stoffwechsel beteiligt oder reguliert die Körpertemperatur. Und wir verlieren 2,5 bis 3 Liter täglich – durch Schwitzen, Ausscheiden von Urin oder auch die Atmung. Das sollten wir nachfüllen! Sonst werden wir schnell schlapp, müde und können uns schlechter konzentrieren. Ausreichend zu trinken ist einer der einfachsten, aber vielleicht auch wichtigsten Hacks für produktive Arbeitstage und damit mehr Erfolg im Job. Die folgenden 6 Tipps helfen dir dabei:

1) Trink morgens am meisten!

Es wird häufig empfohlen, den größten Teil der täglichen Trinkmenge bis zum Mittag zu sich zu nehmen. Denn das gleicht den Flüssigkeitsverlust der Nacht am besten aus und beugt Konzentrationstiefs am Nachmittag vor. Gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu trinken, ist ein sehr gesundes Ritual!

2) Digitale Tools nutzen

Es gibt eine große Auswahl an Apps, die dich an das Trinken erinnern – mit Alarmen, die du selbst einstellst. Es gibt auch Tools, die man an Flaschen klippen kann, und die zählen, wie häufig du getrunken hast. Finde heraus, was dir hilft! Und wenn du lieber mit Stift und Papier arbeitest, kann eine einfache Strichliste eine gute Lösung sein, mit der du beispielsweise immer 200-Milliliter-Portionen „abhakst“.

3) Die Flasche immer griffbereit haben!

Wenn eine gut gefüllte Flasche Wasser auf deinem Schreibtisch steht oder du sie unterwegs  dabei hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du öfter einen Schluck davon nimmst. Genau das ist auch gesünder, als immer nur große Mengen auf einmal zu trinken. Wenn dein Vorrat leer ist oder du Lust auf Abwechslung hast: Im Convini Smart Store findest du immer eine gute Auswahl leckerer Getränke, die zudem noch angenehm gekühlt sind.

4) 1 Tasse Kaffee braucht 1 Glas Wasser

Kaffee und Alkohol solltest du nicht von deiner täglichen Trinkmenge abziehen, sondern zusätzlich Wasser trinken, wenn du diese Genussmittel zu dir nimmst. Denn Kaffee und Alkohol entziehen dem Körper etwas Flüssigkeit und das gilt auszugleichen.

5) Mach es lecker!

Reines Wasser ist das gesündeste Getränk. Der Geschmack sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Du kannst Wasser mit Scheiben von Gurke, Zitrone, Apfel oder anderen Früchten wie Beeren aromatisieren. Wenn sie tiefgekühlt sind, temperieren sie gleich noch das Getränk mit.

6) Setz dir Ziele!

Statt lange darüber zu grübeln, ob du eher 2, 2,5 oder 3 Liter täglich zu dir nehmen willst, solltest du dir ein konkretes Ziel setzen. Willst du zum Beispiel bis zum Lunch am Mittag schon 1,5 Liter getrunken haben? Oder gegen 18 Uhr mit 2 1-Liter-Flaschen „durch“ sein? Dann fordere dich selbst heraus und mach eine kleine Challenge aus diesem gesunden Ritual. Das motiviert und du kannst darüber leichter eine gesunde Gewohnheit etablieren.

Weitere Beiträge

Convini Smart Store unterstützt gesunde Routinen

Es ist besonders wichtig, uns mit gutem Essen und Trinken zu versorgen, wenn wir nicht den heimischen Kühlschrank in der Nähe haben. Mit dem Convini Smart Store kannst du dich auch am Arbeitsplatz immer gut versorgen: Er hilft dir, dich auch bei der Arbeit gesund zu ernähren, denn er hat immer frische Mahlzeiten, Getränke und Snacks griffbereit. So musst du weder selbst kochen noch etwas in der Lunchbox mitbringen oder zum Imbiss gehen. Stattdessen wählst du einfach aus, was du essen möchtest, scannst es – und guten Appetit! Ganz easy und durch unseren speziellen Service immer befüllt.

Der Convini Smart Store

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Smart Store ist die perfekte Lösung. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach per Mail an: 
info@convini.de oder telefonisch unter:
+49 30 314 925 111

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top