SICH BEI DER ARBEIT WOHLFÜHLEN

Wie sich die Digitalisierung auf das Gehirn auswirkt

Sich von Zeit zu Zeit gestresst zu fühlen, ist für die meisten Menschen heute alltäglich. Und tatsächlich ist ein wenig Stress zuweilen nicht schädlich, sondern kann uns sogar helfen, die Energie zu bekommen, die wir brauchen, um “das kleine bisschen mehr” zu bewältigen. Nicht jeder Stress ist also negativ, aber es ist wichtig zu wissen, wo die Grenze liegt. Wenn wir besser verstehen, wie unser Gehirn funktioniert, können wir auch psychische Krankheiten besser verstehen. 

Als wir Menschen in der Savanne lebten, drohten uns akute Gefahren. Der Stress, den wir in solchen Situationen empfanden, ließ unsere Herzen schneller pumpen und unsere Muskeln mit mehr Blut füllen, damit wir die Kraft hatten, entweder anzugreifen oder zu fliehen. Heute sind die Dinge natürlich anders; nicht mehr kurzfristige, akute Gefahren sind die größten Bedrohungen, sondern langfristige Sorgen um Dinge wie Arbeit, Abholung vom Kindergarten und Rechnungen. 

Ständige Unterbrechungen belasten das Gehirn

Die digitale Revolution ist die größte Veränderung der Gesellschaft seit der Industrialisierung. Aber die Evolution braucht Tausende von Jahren, um Veränderungen vorzunehmen, so dass unsere Gehirne biologisch gesehen immer noch in der Savanne leben. In einer Zeit wie der heutigen, in der ein großer Teil der Bevölkerung ständig vernetzt ist, wird es für das Gehirn schwierig, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. 

Vor 10 bis 15 Jahren wurden unsere Gehirne von der Außenwelt massiv angegriffen, als mobiles Breitband, Smartphones und soziale Medien mit voller Wucht Einzug hielten. Die neuen Technologien ermöglichen es uns, unser Gehirn mehrmals am Tag mit kleinen Dopaminschüben zu belohnen, indem wir einfach nur E-Mails oder Likes in den sozialen Medien abrufen. Das gibt aber nicht nur einen schönen Kick, sondern belastet auch das Gehirn. Damals, als alles noch ziemlich neu war und es noch keine schnellen, praktischen Chat-Anwendungen gab, hatten wir weniger Ablenkungen als heute. Natürlich haben wir unsere Telefone gecheckt, aber nicht annähernd in dem Maße, wie wir es heute tun. Es gibt Studien, die besagen, dass Menschen heute bis zu 150 Mal am Tag auf ihr Handy schauen. Bei den jungen Menschen sind es eher 400.

Etwa zehn Jahre später sieht die Sache anders aus: Telefone und Tablets unterbrechen uns ständig mit allem Möglichen, von SMS-Pings und Push-Benachrichtigungen bis hin zum mehrmaligen Abrufen unserer Arbeits-E-Mails, auch wenn wir nicht im Büro sind. Und obwohl wir alle unterschiedlich sensibel sind, kann noch kein Gehirn erfolgreich Multitasking betreiben. Jedes Mal, wenn wir unterbrochen werden, dauert es bis zu 20 Minuten, bis wir uns wieder voll konzentrieren können. All diese Störungen führen dazu, dass sich unser Geist nicht ausreichend erholt, wir weniger leistungsfähig werden und uns weniger gut konzentrieren können. 

Was im Gehirn passiert

Bei kurzfristigem Stress schaltet vor allem das sympathische Nervensystem in den Stressmodus. Wenn der Stress jedoch länger andauert, werden stattdessen der Hypothalamus und der Cortisolspiegel beeinflusst, wofür das System eigentlich nicht ausgelegt ist. Um zu verhindern, dass der Stress überhand nimmt, verfügt das Gehirn über Bremsen. Wenn der Cortisolspiegel jedoch lange Zeit hoch war, kann er die Bremsen verhindern und bestimmte Teile des Gehirns zum Schrumpfen bringen. Stress verringert auch unsere Widerstandskraft gegen hohe Cortisolwerte, erhöht die Aktivität der Amygdala, des Angstzentrums und steigert die Aktivität des Stresssystems. So entsteht ein Teufelskreis, bei dem Stress erzeugt wird und es für viele Menschen schwerer wird, auszubrechen. Ohne Pausen und Erholung besteht die Gefahr, dass sich der Stress zu einer Erschöpfungsdepression entwickelt.

Zusammenfassung

Wir leben heute in einer schwierigen Zeit, für die unser Gehirn nicht wirklich geschaffen ist und mit der es nur schwer zurechtkommt. Die Digitalisierung bedeutet, dass wir ständig kleinen Störungen ausgesetzt sind, was für das Gehirn, das sich biologisch noch in der Savanne befindet, eine große Belastung darstellt. 

Aber es gibt Dinge, die wir tun können, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Aktivität und Erholung zu finden, ein Muss für unser Gehirn in der heutigen Welt. Wichtig ist der Fokus auf eine spezielle Aktivität.

Allein ein Mittagessen unter Freunden hilft unglaublich kurz abzuschalten. Das geht natürlich nur mit einer schnellen, frisch zubereiteten Mahlzeit. Mehr dazu findet ihr auf unserer Webseite: Convini.de

Weitere Beiträge

Wünschst du dir eine einfache Versorgung deines Teams am Arbeitsplatz? Der Convini Kühlschrank kann die perfekte Lösung sein. Annika aus unserem Sales Team erzählt dir gerne mehr und beantwortet alle deine Fragen. Melde dich einfach per Mail an: 
info@convini.de oder telefonisch unter:
+49 30 314 925 111

Wir freuen uns von dir zu hören!

Scroll to Top